Auszeichnungen

2016 – Sparda-Bank Award für die Trampolintherapie bei „gemeinsam gesund werden“

Die Trampolintherapie „Swing and Balance“, die unseren betroffenen Müttern in Grömitz angeboten wird, wurde beim Sparda-Bank Award Hamburg aus über 200 eingereichten Vorschlägen auf den ersten Platz in der Kategorie „Sport“ gewählt. Für das Stiftungsteam war es ein besonderer Abend, an dem die Genossenschaftsbank Preisgelder an Sozial-, Sport- und Umweltschutz-Projekte vergab. Als Schirmherr eröffnete Innen- und Sportsenator Andy Grote aus Hamburg die Preisverleihung, und der bekannte Moderator Yared Dibaba führte sehr unterhaltsam im Stage Club Hamburg durch den Abend.
Der erste Platz war mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert.

Stiftungsgründerin Annette Rexrodt von Fircks nahm den Preis sichtlich gerührt entgegen: „Wir sind glücklich und dankbar, dass die Fachjury gewürdigt hat, wie effektiv und sinnvoll die Trampolin-Therapie für die betroffenen Frauen ist. Mit dem Preisgeld kann dieser wichtige Therapiebaustein im nächsten Jahr wieder stattfinden.“

Sparda-Bank Award für die Trampolintherapie bei „gemeinsam gesund werden“

Ausgewählter Ort 2012

Die Initiative unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und die Deutsche Bank prämieren jährlich 365 herausragende Projekte und Ideen, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten. 2012 wurde die Rexrodt von Fircks Stiftung für das Reha-Projekt „gemeinsam gesund werden“ mit dem Qualitätssiegel „Ausgewählter Ort 2012 im Land der Ideen“ ausgezeichnet.

Die Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung in Nordrhein-Westfalen, Svenja Schulze, gratulierte der Stiftungsgründerin und überreichte ihr die offizielle Ehrentafel des Wettbewerbs.

„Diese Auszeichnung ist eine besondere Ehre für mich und für das gesamte Stiftungsteam. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere unermüdliche Arbeit für die betroffenen Mütter und deren Kinder von der Bundesregierung und der Wirtschaft gesehen und gewürdigt wird“, sagte Annette Rexrodt von Fircks, Vorstandsvorsitzende der Stiftung.

Auszeichnung Qualitätssiegel „Ausgewählter Ort 2012 im Land der Ideen“

Annette Rexrodt v. Fircks mit Svenja Schulze, Ministerin für Innovation und Forschung in NRW (v.l.)

2011 - Annette Rexrodt von Fircks erhält BVZ Award

Fulda - Mit dem BVZ Award 2011 wurde dieses Jahr Annette Rexrodt von Fircks anlässlich der Messe „Die Zweithaar“ für ihr Lebenswerk geehrt. Damit würdigte der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. ihr Engagement und ihren Einsatz für krebskranke Mütter und ihre Kinder.

In einer bewegenden Ansprache blickte Pressereferentin des BVZ Petra Dehler auf das Leben und bisherige Wirken von Annette Rexrodt von Fircks zurück. „Wir haben uns aus voller Überzeugung für Annette Rexrodt von Fircks entschieden. Wir vom BVZ e.V. sind der Meinung, dass so viel Einsatz, Engagement, Persönlichkeit, Mut und Menschlichkeit geehrt und publik gemacht werden muss“, so Frau Dehler. Der Erlös aus der Haarversteigerung „Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter“, eine bundesweite Spendenaktion des BVZ, wird auch 2011 weiterhin an die Rexrodt von Fircks Stiftung gehen.

Annette Rexrodt von Fircks erhält BVZ Award

2009 als Hoffnungsträgerin für Deutschland geehrt – Annette Rexrodt von Fircks erhält den traditionsreichen „Platten Dumen“

„Tue Gutes und rede darüber“ – unter diesem Motto zeichnete am 5. Mai 2009 der FDP-Fraktionsvorsitzende von Ratingen, Heinz Grazikowske, Annette Rexrodt von Fircks mit dem „Platten Dumen“ aus. In einer bewegenden Laudatio wünschte er der Geehrten, dass sie weiterhin die Kraft haben möge, anderen Betroffenen Mut zu machen, um schwierige Krankheitssituationen für sich selbst und die Familie zu bewältigen.

Zu den bisher Ausgezeichneten gehören unter anderem Hans-Dietrich Genscher, Dr. Guido Westerwelle, Heribert Fassbender und Dr. Silvana Koch-Mehrin.

Der „Platte Dumen“ wird seit 1992 von der FDP vergeben und bezieht sich auf die „Dumenklemmersage“ der Stadt Ratingen. Laut dieser Sage hatte der heilige Suitbertus die Ratinger Bürger zum Evangelium bekehren wollen.  Doch diese wollten nichts davon wissen und klemmten ihm sogar den Daumen im Stadttor ein. Suitbertus gab nicht auf, predigte weiterhin das Evangelium und taufte schließlich viele Ratinger.

Annette Rexrodt von Fircks erhält den traditionsreichen „Platten Dumen“

FDP-Fraktionschef H. Grazikowske, A.RvF, Prof. A. Pinkwart, Stadtverbandschefin Hannelore Henning (v.l)

Bild der Frau Award des Jahres 2006 - für Annette Rexrodt von Fircks

BILD der FRAU, Deutschlands meistgelesene Frauenzeitschrift, verlieh am Donnerstag, 16. November 2006, zum ersten Mal einen Award für sozial engagierte Frauen, die durch Mut, Menschlichkeit und Kreativität beeindrucken.

Annette Rexrodt von Fircks überzeugte 5,2 Millionen Leserinnen mit ihrem unermüdlichen Einsatz für an Brustkrebs erkrankte Frauen und gewann den mit 10.000 Euro dotierten Leser-Preis der „BILD der FRAU“ für soziales Engagement.

Der beliebte Moderator Kai Pflaume führte durch das Programm. Er hatte prominente Unterstützung von: Moderatorin Andrea Kiewel, den Schauspielerinnen Katja Flint, Sabine Postel und Jutta Speidel, sowie der Politikerin Silvana Koch-Mehrin.

Der Gewinn kommt dem Projekt „gemeinsam gesund werden" zugute.

Katja Flint, Annette Rexrodt von Fircks, Kai Pflaume